!!Übersetzung fehlt!!
!!Übersetzung fehlt!!
Vor Ort
News mit Kreide auf Tafel geschrieben

„Aus klein wird groß“ Präventionsprojekt von ÄGGF und der vivida bkk Präven­ti­ons­projekt von ÄGGF und der vivida bkk

Zusammen mit der vivida bkk hat die ÄGGF das erfolgreiche Projekt „Aus klein wird groß“ erneut aufgelegt. Das Ziel: So früh wie möglich Kenntnisse über den eigenen Körper erlangen sowie gesundheitsbewusst und verantwortungsvoll mit sich und anderen umgehen. Seit 2017 konnten in dem gemeinsamen Präventionsprojekt insgesamt 4.854 Schüler*innen der 4. Klassen erreicht werden. Nun wurde das Projekt auch auf die Klassen 5 und 6 ausgeweitet.

Wenn Kinder in die Pubertät kommen, wird das Familienleben oftmals auf die Probe gestellt. 
Eltern und Schule nerven und Gefühlsschwankungen sind an der Tagesordnung. Kein Wunder, denn die Pubertät ist eine Phase des Umbruchs und wohl die schwierigste Etappe auf dem Weg zum Erwachsenwerden. 

Jede Menge Veränderungen

Der Körper verändert sich mit jedem Tag ein bisschen mehr. Und auch im Gehirn findet einiges statt. Es wird großflächig umgebaut und dabei an vielen Stellen ganz neu sortiert. Allerdings geschieht dies nicht gleichmäßig. Der präfrontale Kortex (das „Stirnhirn“) ist der Bereich unseres Gehirns, der für die Planung von komplexen Verhaltensweisen und der Impulskontrolle zuständig ist. Dieser „hinkt“ in seiner Entwicklung hinterher und dadurch gewinnt öfter das limbische System – zuständig für die Gefühle – die Oberhand. So erklärt sich, dass die Kinder und Jugendlichen häufig impulsiver, risikobereiter und auf der Suche nach dem ultimativen Kick oft auch unvernünftiger handeln. 

In den ärztlichen Informationsstunden werden diesbezüglich Fragen, Unsicherheiten und Bedürfnisse der Schüler*innen der Klassenstufen 4-6 von den Ärzt*innen aufgegriffen und entwicklungsentsprechend behandelt. So gelingt es, mit Themen wie beispielsweise „Mein Körper verändert sich“, „Was sprießt denn da?“, „Meine Gefühle fahren Achterbahn“, oder „Neue Fähigkeiten“ behutsam auf diese Zeit der Veränderungen vorzubereiten und zu begleiten. Weiterhin gehen die Ärzt*innen auch auf eine gesunde Lebens- und Ernährungsweise ein: „So bleibe ich fit und gesund“. 

Sie sind Lehrkraft und wünschen weitere Informationen zum Projekt? Dann melden Sie sich gerne!

Nationale Dekade gegen Krebs
Top